Abschlussfahrt 4. Klasse - Linz

Die Abschlussfahrt der 4. Klasse ging von 11.-12. Juni 2026 in unsere Landeshauptstadt Linz.

 

Natürlich besichtigen wir die wichtigsten Highlights der Stadt:

 

Wir starteten im Ars-Electronica-Center. 

 

Weiter ging es mit der Pöstlingbergbahn hinauf zur Grottenbahn.

 


 

 

 

 

 

Wir spazierten auch zur Aussichtsplattform, von dort hatte man einen tollen Blick auf die ganze Stadt.

 

 


Nachdem Abendessen hatten wir eine beeindruckende Taschenlampenführung im Mariendom. Wir waren sozusagen nachts allein im Dom. Alle Kinder waren mutig und trauten sich hinauf. Auf 30m Höhe konnten wir über die Stadt schauen.


 

 

 

 

 

Am nächsten Tag erkundigten wir als „Altstadtdetektive“ die Innenstadt. Natürlich gehörten dazu der Hauptplatz und die Dreifaltigkeitssäule. 

Im Sitzungsaal des Landhauses durften wir auch selber eine Landtagssitzung halten.


 

 

 

 

 

Nach einer Schiffsrundfahrt mit der MS Linzerin war unser letzter Programmpunkt das Schlossmuseum mit dem beindruckenden Megalodon.

 

Mit diesen zwei tollen Tagen in Linz ist die Volksschulzeit der 4. Klasse schon fast zu Ende.

 

 

Was bleiben wird ist eine wunderbare Erinnerung.

Bericht von Elisabeth Karrer-Schaber