Gemeinschaft leben

Wir begegnen einander mit Wertschätzung. Toleranz, Verantwortungsbewusstsein und Demokratie sehen wir als Basis für das Miteinander. Schüler, Lehrer und Eltern sind ein Teil unserer Schulgemeinschaft.

Miteinander lernen

Wir legen Wert darauf, dass Lernen in einer förderlichen Atmosphäre stattfinden kann. Eine gute Beziehung zu Menschen, die uns im Lernen begleiten ist uns genauso wichtig wie eine vorbereitete Lernumgebung. Lernstrategien und Arbeitstechniken, die selbständigen Wissenserwerb ermöglichen und der Einsatz von lernbegleitenden Materialien (Montessori) sind wesentliche Werkzeuge im unserem Lernprozess.

Gesundheitsfördernde Umgebung

Dem Grundbedürfnis des Kindes nach Bewegung kommen wir durch die bewegte Pause und durch bewegtes Lernen nach. Wir achten auf gesunde Ernährung und auf Rahmenbedingungen, die die Entfaltung der Persönlichkeit bestmöglich fördern.